Stuck

Logo von StucK

Das Projekt StucK „Sicherstellung der Entwässerung küstennaher, urbaner Räume unter Berücksichtigung des Klimawandels“ (2015-2019) war Teil der Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz“ (ReWaM) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

In diesem Projekt bearbeitete hydro & meteo das Arbeitspaket 1 Meteorologie und Vorhersage.

Eines der wichtigsten Ziele in diesem Arbeitspaket war es, verbesserte kurzfristige Niederschlagsvorhersagen zu erstellen. Diese sollten u.a. dazu genutzt werden, das Warnsystem WaBiHa  zu verbessern. Dafür wurden Radarmessungen und radarbasierte Kurzfristvorhersagen (Nowcasts) mit numerischen Wettervorhersagen (COSMO-DE und COSMO-DE-EPS vom Deutschen Wetterdienst) kombiniert.

Website: www.stuck-hh.de

Logo: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Logo: Technische Universität Hamburg
Logo: Universität Hamburg
Logo: Hamburgisches Weltwirtschaftsinstitut